Advertisement
Foto: Fotoatelier Christiane Haumann-Frietsch

Der erste German Leadership Award, den das Alumni-Netzwerk des Collège des Ingénieurs (CDI) verleiht, ging an DM-Drogerie Markt. Damit wird das Unternehmen für seinen Führungsstil ausgezeichnet und erfährt als erster Preisträger überhaupt eine besondere Ehrung.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass Führung wieder direkter und persönlicher werden muss, weniger technokratisch, näher an den Menschen, näher am Geschäft und näher an den Kunden“, so Thomas Edig, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Porsche AG, in seiner Keynote im Rahmen des Festakts am Samstag, 25. Januar, in Baden-Baden.

Eigenverantwortung als Basis der Führungskultur

Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von dem Respekt, den DM seinen Mitarbeiter entgegenbringt. „Das Unternehmen dm zeichnet sich durch ungewöhnlich viel Entscheidungsfreiraum aus. Dadurch bekommen die Mitarbeiter ein ganz anders Verhältnis zu DM und zu ihrer Arbeit als dies in traditionellen Führungsverhältnissen möglich ist: Sie können zunehmend aus eigener Einsicht und Entscheidung handeln“, sagte Lars Wagner, Vorsitzender der Jury.

Zum Alumni-Netzwerk des CDI gehören in Deutschland rund 500 Führungskräfte, die für die Generation junger Manager stehen. Sie alle zeichnet ein ausgeprägtes Bewusstsein für neue und zukunftsfähige Führungsmodelle als Basis erfolgreichen Wirtschaftens aus. Mit diesem Blickwinkel schlägt das Alumni-Netzwerk „Führungskräfte, Teams, Unternehmen und Institutionen vor, die Leadership auf innovative und erfolgreiche Art und Weise in ihrem Arbeitsumfeld einsetzen“, so die Statuten für die Preisvergabe.

Über die Vorschläge für den German Leadership Award entscheidet eine Jury, bestehend aus Vertretern des Alumni- Netzwerkes und erfahrenen Manager wie Lars Wagner (Airbus), Dr. Ulrich Guddat (Porsche Consulting), Frank Marrenbach (Oetker Collection) und Alexandra Schneider (BMW).

Über DM

Bei DM-Drogerie Markt arbeiten europaweit rund 50.000 Menschen in rund 2.900 Märkten. Allein in Deutschland hat das Unernehmen dm im Geschäftsjahr 2012/2013 (1.10.-30.9.) 154 neue Märkte eröffnet und rund 4.800 Arbeitsplätze geschaffen. Die mehr als 33.800 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Auch in Europa erreicht das Unternehmen mit 7,69 Milliarden Euro einmal mehr einen Rekordumsatz. Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012. Im Januar 2014 startete bundesweit in allen DM-Märkten die neue Initiative „HelferHerzen – Der DM-Preis für Engagement“, die DM mit seinen Partnern, dem Naturschutzbund Deutschland, dem Deutschen Kinderschutzbund und der Deutschen UNESCO-Kommission, ins Leben gerufen hat. Beim jährlichen „Kundenmonitor“, der größten repräsentativen Verbraucherbefragung, liegt das Unternehmen seit Jahren an der Spitze der Handelsunternehmen. Bei der diesjährigen Befragung geht es als Nummer eins hervor. In den fünf Kategorien Wettbewerbsvorteile, Wiederwahlabsicht, Globalzufriedenheit, Preis-Leistungs-Verhältnis und Weiterempfehlung erzielt es jeweils die beste Note und hebt sich von anderen Drogerieunternehmen deutlich ab.

More about:

Advertisement

News Marketing

Advertisement