Advertisement

60 Prozent der Deutschen planen, Kosmetik oder Düfte zu verschenken. Das hat eine repräsentative Untersuchung von Kantar TNS und dem VKE-Kosmetikverband ergeben.

Nahezu jeder Zweite erfüllt damit zudem einen konkreten Wunsch. Nur neun Prozent der Befragten wollen in diesem Jahr komplett auf Geschenke verzichten. Das sind ein Prozent weniger als im Vorjahr und nur noch knapp halb so viele wie 2015.

Mehr Budget für Beauty ist bei denjenigen vorgesehen, die planen zwischen 100 und 200 Euro auszugeben. Waren das im Vorjahr noch ein Viertel, sind es 2017 bereits 30 Prozent. 38 Prozent wollen zwischen 50 und 100 Euro in Kosmetikpräsente investieren und 19 Prozent bis zu 50 Euro. Angeführt wird das Geschenkeranking von Düften mit 65 Prozent, gefolgt von Sets aus Duft und Pflege mit 54 Prozent und Pflegeprodukten mit 39 Prozent, die mit einem Plus von neun Prozent den stärksten Zuwachs verzeichnen.

Obwohl der Dezember weiterhin einer der wichtigsten Shoppingmonate des Jahres ist, wollen sich in diesem Jahr nur ein Prozent der Verbraucher in den letzten drei Tagen vor dem Fest ins Getümmel stürzen. Im vergangenen Weihnachtsgeschäft waren das noch drei Prozent. Über 40 Prozent der Deutschen scheinen in diesem Jahr aber gut vorbereitet zu sein und sollten ihre Geschenke schon jetzt zu Hause liegen haben.

In Zeiten digitaler Transformation bleibt der stationäre Handel für zwei Drittel der Befragten der Haupteinkaufsort: Nur 31 Prozent shoppen überwiegend online und für lediglich zwei Prozent ist das Internet der einzige Einkaufsort.

Interessant ist das veränderte Kaufverhalten der jungen Konsumenten (18-34 Jahre). Im vergangenen Jahr waren es noch 24 Prozent, die nur im Geschäft gekauft haben, für die Weihnachtseinkäufe 2017 planen das nun 45 Prozent.

More about:

Advertisement
Advertisement