Advertisement

Mit einer Umsatzsteigerung von 6 Prozent auf 1,17 Mrd.* Euro hat die L’Oréal-Gruppe Deutschland erneut ein erfolgreiches Jahr abgeschlossen. Mit diesem Wachstum ist Deutschland der wichtigste Wachstumstreiber der L’Oréal-Gruppe innerhalb Westeuropas. Zu diesem positiven Ergebnis haben alle vier Geschäftsbereiche beigetragen. Hervorzuheben ist die sehr erfolgreiche Entwicklung des Bereichs Consumer Products, der etwa die Hälfte des Umsatzes ausmacht. Zudem hat L’Oréal Luxe 2014 das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt.

„Der deutsche Markt bietet noch viel Potential. Das haben wir durch innovative Projekte, vor allem im digitalen Bereich, genutzt. Aber auch neue Marken wie die amerikanische Make-up Brand Urban Decay haben dazu beigetragen, dass wir neue Zielgruppen erreichen,“ so Nathalie Roos, Geschäftsführerin der L’Oréal-Gruppe Deutschland. „Mit einem Anteil von 20 Prozent für digitale Werbemaßnahmen liegen wir deutlich über dem Durchschnitt in der Konsumgüterbranche und haben im letzten Jahr über 220 Mio Kontakte zu Konsumenten über digitale Kanäle erreicht“.

*ohne Galderma

Über L’ORÉAL Deutschland

Die L’Oréal-Gruppe ist in allen Kosmetiksegmenten mit insgesamt 28 internationalen Marken vertreten und ausschließlich in der Kosmetik tätig. Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland betrug im vergangenen Geschäftsjahr circa 2.000. Das Produktionszentrum in Karlsruhe ist die einzige Fabrik der Gruppe in Deutschland. Sie gehört zu den modernsten und größten L’Oréal-Fabriken und beliefert ganz Europa. Seit 2005 wurde der Wasserverbrauch um 30% reduziert, das Abfallaufkommen um ca. 20%, der CO2-Ausstoß sogar um 75%. Bereits heute wird die gesamte Fabrik mit Fernwärme und grünem Strom betrieben.

Der Logistikstandort von L’Oréal in Karlsruhe hat weiter an Bedeutung gewonnen. 2014 wurden die Distributionsaktivitäten des Bereichs Apothekenkosmetik und die neu in den L’Oréal-Konzern aufgenommenen Marken Decléor und Carita integriert. Durch Maßnahmen im Gebäudemanagement der Logistikstandorte Karlsruhe und Kaarst konnte trotz des gestiegenen Distributionsvolumens der Ausstoß von CO2 im Vergleich zum Vorjahr um 26% gesenkt werden.

Blick auf die einzelnen Geschäftsbereiche:

Die L’Oréal-Gruppe ist in Deutschland in vier Vertriebskanälen tätig (Consumer Markt, Selektivmarkt, Apotheke und Friseure).

Consumer Products

L’Oréal Paris hat 2014 1,4 Millionen neue Konsumenten gewonnen und sich deutlich schneller entwickelt als der Markt. Dazu haben insbesondere die neue Haarpflege für feines Haar sowie die dekorative Kosmetik beigetragen. L’Oréal Men Expert hat ebenfalls neue Konsumenten angesprochen und sich positiv entwickelt. Im Dezember wurde die kostenlose App Make-up Genius auf den Markt gebracht. Durch eine neue Technik, die das Gesicht erkennt, können Make-up Produkte für die Lippen, die Augen und den Teint live getestet werden. Innerhalb von vier Wochen wurde die App 1,3 Mio. Mal heruntergeladen und war die Nummer 1 im Apple App Store.

Maybelline New York hat mit dem neuen Make-up SuperStay Better Skin den erfolgreichsten Launch 2014 erzielt. Neben einem Marktanteilszuwachs in Wert und mehr als 625.000 verkauften Stück wurden 120.000 neue Konsumenten gewonnen. Auch im Farb-Segment konnte die Marke neue Trends setzen, so z. B. mit der Lippenstift-Serie Color Sensational.

Die Nagellacklinie Essie verdoppelte in 2014 ihre Marktanteile und wuchs siebenmal schneller als der Markt. Mit über 9.000 Dialogen in Social Media Kanälen hat sich Essie als Konsumentenliebling und Lovebrand positioniert.

Der Marke Garnier gelang es 2014, ihre Position im Colorationsbereich weiter auszubauen Nutrisse hat sich als Nr. 1 im Bereich der Haarcoloration etabliert und Olia verzeichnete einen zweistelligen Marktanteilszuwachs und gewann 350.000 neue Konsumenten.

Im Bereich der Haarpflege hat die Linie Fructis Prachtauffüller dank der größten Samplingaktion aller Zeiten ihr Wachstum weiter gesteigert und 319.000 neue Konsumenten erreicht.

Luxe

Der Geschäftsbereich L‘Oréal Luxe hat 2014 das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt und seine Marktführerschaft weiter ausgebaut. Im Bereich der Damendüfte ist L’Oréal Luxe mit Trésor von Lancôme jetzt die Nr. 1 im Damenduftsegment. Darüber hinaus sind weitere Düfte des Geschäftsbereichs, La Vie est Belle von Lancôme und Si von Giorgio Armani, in den Top 8 Damendüften vertreten.

Die Pflegemarke Biotherm hat ihre Stellung im Markt ausgebaut und verzeichnet Zuwächse im Bereich der Gesichtspflege. Clarisonic setzt auch im zweiten Jahr nach der Einführung mit seiner innovativen elektrischen Reinigungsbürste neue Maßstäbe und hat den Pflegemarkt nachhaltig dynamisiert. Im Bereich Make-up hat der Geschäftsbereich dank des sehr positiven Starts von Urban Decay, einer sehr erfolgreichen Marke aus den USA im Segment der „Make-up Specialist Brands“, einen führenden Platz eingenommen. Lancôme hat durch seine Ergebnisse im Duftsegment seine Marktstellung noch weiter ausgebaut. Yves Saint Laurent hat seine Position im Markt vor allem durch den neuen Damenduft Black Opium stark verbessert. Insgesamt entwickelte sich insbesondere das e-commerce Geschäft bei allen Marken sehr positiv.

Apothekenkosmetik (Geschäftsbereich Cosmétique Active)

Der Geschäftsbereich Cosmétique Active wuchs im vergangenen Jahr anderthalb mal schneller als der Markt und hat seine Marktführerschaft in der Apotheke weiter ausgebaut.

Die Marke Vichy hat ihre führende Rolle im Make-up-Segment mit neuen Produkten und Initiativen bei Dermablend und Teint Idéal weiter gestärkt und trieb das überdurchschnittliche Wachstum dieser Produktkategorie in der Apotheke maßgeblich an. Mit einem starken Jahr im Anti-Age-Segment, getrieben durch den Erfolg der Gesichtspflege Liftactiv Suprême und der sich zweistellig entwickelnden Best-Ager-Linie Neovadiol unterstrich die Marke erfolgreich ihre Expertenrolle.

La Roche-Posay blieb mit einem zweistelligen Wachstum weiter auf Erfolgskurs und erreichte im Segment der Tagespflege und bei Produkten gegen Akne Marktführer-Status. Mit 80.000 neuen Verwendern war die Marke der Wachstumstreiber des Geschäftsbereichs. Mit dazu beigetragen hat Lipikar Baume AP [+], ein Körperpflegeprodukt, das als alleinige und therapiebegleitende Basispflege bei Neurodermitis für Säuglinge, Kinder und Erwachsene eingesetzt wird.

Professionelle Produkte

2014 war ein ganz besonderes Jahr für den Geschäftsbereich Professionelle Produkte. Neben einem erneuten Marktanteilswachstum wurde das Markenportfolio mit der Integration der Marken Carita und Decléor im Mai 2014 um den Bereich professionelle Hautpflege und Aromatherapie erweitert. Mit den Haarmarken L’Oréal Professionnel, Kérastase, Shu Uemura Art of Hair, Redken und Matrix sowie der Nagel-Marke Essie Professionals verfügt der Geschäftsbereich nun über ein Markenportfolio, mit dem Salons, Institute, Spas und Parfümerien mit Kabinen mit professionellen Services aus dem Bereich Haar-, Haut- und Nagelkosmetik bedient werden können.

Bei L’Oréal Professionnel stand in 2014 die erste internationale Markenbotschafterin Kirsten Dunst im Fokus. Sie war das Gesicht von allen wichtigen Neueinführungen und repräsentierte die drei Markenpfeiler Trends, Innovation und Fashion. Die Überarbeitung von Tecni.Art führte zu einem zweistellen Wachstum im Bereich Styling. Die Kooperation mit der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin sowie die Lancierung von Serioxyl (Serie für dünner werdendes Haar) haben die Marke und das Business der Friseurpartner vorangetrieben.

Die Top-Neuheit des Jahres bei Kérastase war die Linie Discipline. Zudem unterstützte die TV-Werbung mit Kate Moss den Erfolg im letzten Jahr. Redken überzeugte seine Kunden mit den Neuheiten Blonde Idol, einer Pflegeserie für blondes Haar, und dem überarbeiteten Stylingportfolio. Bei Matrix führte die Einführung von Oil Wonders, einer Haarpflege mit hochwertigen Pflegeölen, zu Wachstum.

Highlight für alle Marken in 2014 war der Auftritt von L’Oréal Professionnel, Redken, Matrix und Essie Professionals sowie die Vorstellung der Imagekampagne My Beauty Career auf der Hairworld hair & beauty. Mit Trend- und Frisurenshows der deutschen Top-Friseure erreichte der Geschäftsbereich insgesamt 60.000 Messebesucher.

The Body Shop

The Body Shop Germany hat sich 2014 sehr positiv entwickelt. Es wurden vier neue Geschäfte eröffnet. Das organische Wachstum wurde angetrieben von zweistelligen Entwicklungsraten in den strategischen Bereichen e-Commerce und Gesichtspflege.

Advertisement
Advertisement