Advertisement

Mit Wirkung zum 1. November 2017 wird Jens-Martin Schwärzler (54), derzeit als Corporate Senior Vice President zuständig für das gesamte Konsumgütergeschäft in Nordamerika, in den Vorstand von Henkel berufen. Er wird als Vorstandsmitglied die Verantwortung für den Unternehmensbereich Beauty Care übernehmen. Er folgt damit auf Pascal Houdayer (48), der zum gleichen Termin aus dem Vorstand ausscheiden wird, um sich anderen Aufgaben zuzuwenden.

„Wir freuen uns sehr, mit Jens-Martin Schwärzler einen international erfahrenen Henkel-Manager in den Vorstand berufen zu können, der das Beauty Care-Geschäft aus langjähriger Erfahrung ausgezeichnet kennt und den Unternehmensbereich in Zukunft führen wird“, sagte Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel. „Wir danken zugleich Pascal Houdayer für sein großes Engagement und die wichtigen Impulse, die er zunächst im Bereich Home Care und dann bei Henkel Beauty Care gesetzt hat. Wir wünschen ihm für die Zukunft und seine weitere Karriere alles Gute und viel Erfolg.“

Jens-Martin Schwärzler ist seit 1992 bei Henkel tätig. Seit Anfang 2015 verantwortet er das Konsumgütergeschäft von Henkel in Nordamerika. Unter seiner Führung wurden bedeutende Marken wie Persil oder Schwarzkopf erfolgreich auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt.

Nach der Akquisition der Sun Products Corporation im Jahr 2016 leitete er die Integration und führte die Geschäfte für Laundry & Home Care und Beauty Care am neu gegründeten Standort an der US-Ostküste in Stamford, Connecticut, zusammen. Von 2008 bis 2014 war er für das globale Marketing für die Körper-, Haut- und Mundpflege im Bereich Beauty Care verantwortlich. Zudem verantwortete er das Kosmetik-Retailgeschäft in Westeuropa und den internationalen Vertrieb von Beauty Care. Davor war er in verschiedenen leitenden Funktionen im Bereich Laundry & Home Care tätig. Er hat einen Abschluss als Diplom-Ökonom von der Universität Stuttgart-Hohenheim.

Pascal Houdayer ist seit 2011 bei Henkel. Er war zunächst als Corporate Senior Vice President im Bereich Laundry & Home Care tätig, unter anderem mit Verantwortung für die Digitalaktivitäten, die Region Asien/Pazifik sowie für das Internationale Marketing im Bereich Home Care (Reinigungsmittel). Zum 1. März 2016 wurde er in den Vorstand berufen, um Henkel Beauty Care zu führen. Vor seinem Eintritt bei Henkel hatte er verschiedene verantwortungsvolle, internationale Positionen in der Konsumgüterbranche inne.

Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von rund 3,8 Milliarden Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 647 Millionen Euro. Zum Portfolio gehören Haarkosmetik für Konsumenten und den Friseurbereich sowie bekannte Marken für Körper-, Haut- und Mundpflege. Zu den größten und erfolgreichsten Marken des Bereiches zählen Schwarzkopf, Dial und Syoss.

Advertisement
Advertisement