Advertisement

Henkel hat eine Vereinbarung über den Erwerb von Zotos International Inc., dem nordamerikanischen Friseurgeschäft von Shiseido Company, Limited, zu einem Kaufpreis von 485 Millionen US-Dollar unterzeichnet. Die Akquisition umfasst führende Hair Professional-Marken wie Joico und Zotos Professional.

Im Geschäftsjahr 2016 hat Zotos International Inc. einen Umsatz von rund 230 Millionen US-Dollar erzielt und rund 700 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Darien, Connecticut, hat einen starken Fokus auf den US-Markt und betreibt dort einen Produktionsstandort sowie eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung. Darüber hinaus hat Zotos International Inc. auch Geschäftsaktivitäten in Europa und Asien.

„Diese Akquisition ist Teil unserer Strategie, die Position von Henkel in attraktiven Märkten und Kategorien auszubauen. Damit stärken wir unser Friseurgeschäft in den USA, dem weltweit größten Hair Professional-Einzelmarkt. Die Marken passen mit ihrer starken Leistung und hohen Qualität hervorragend zu unserem Beauty Care-Geschäft. Wir freuen uns darauf, das erfahrene Team von Zotos bei Henkel zu begrüßen“, sagt Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

„Diese Vereinbarung ist ein weiterer Beleg für unsere Fähigkeit, ansprechende Akquisitionsziele mit einem klaren strategischen Fit und attraktiven Bewertungen zu identifizieren“, sagt Carsten Knobel, Finanzvorstand von Henkel.

Die Akquisition ist der dritte Zukauf von Henkel im US-Friseurgeschäft in den vergangenen Jahren. 2014 hat Henkel die drei amerikanischen Unternehmen Sexy Hair, Alterna und Kenra erworben und im vergangenen Monat den Zukauf von Nattura Laboratorios mit der starken US-Friseurmarke Pravana erfolgreich vollzogen.

Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen sowie kartellrechtlicher Genehmigungen.

More about:

Advertisement
Advertisement