Advertisement

Auf dem diesjährigen SEPAWA-Kongress präsentiert Evonik eine besonders breite Palette an Inhaltsstoffen für Reinigungsmittel und Kosmetika. Neben Produktneuheiten aus der eigenen Forschung trägt auch der Abschluss mehrerer Unternehmensübernahmen zu dem erweiterten Portfolio bei.

Evonik ist vom 18. bis zum 20. Oktober mit dem Messestand B421-423 in Berlin vertreten.

Im Sommer 2017 hatte Evonik die Dr. Straetmans übernommen. Der Spezialist für alternative Konservierungssysteme ist nun in Berlin mit einem eigenen Stand (A147-148) vertreten. „Dank Evonik Dr. Straetmans können wir unseren Kunden komplette Formulierungssysteme, inklusive der Konservierung, anbieten. So unterstützen wir unsere Partner, ihre Entwicklungsarbeit zu optimieren“, so Boinowitz.

Mit TEGO Solve 90 und TEGO Feel C 10 stellt Evonik zwei neue Kosmetikinhaltsstoffe vor, die auf natürlichen Rohstoffen basieren. "Wir unterstützen unsere Partner auf dem Weg zu immer nachhaltigeren Kosmetikprodukten mit hoher Wirksamkeit. Viele Verbraucher wünschen sich heute nicht nur Produkte mit kreativen Pflegekonzepten, sondern auch einem tadellosen ökologischen Profil“, so Boinowitz.

Bei TEGO Solve 90 handelt es sich um einen COSMOS-zertifizierten Solubilisator, mit dem sich ein breites Spektrum essentieller und duftender Öle effizient in wasserbasierte Formulierungen einarbeiten lässt. Der kalt prozessierbare Polyglycerinester ist frei von Polyethylenglycol (PEG) und wird vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen – etwa Rapsöl und RSPO-zertifiziertem Palmkernöl – gewonnen. Das ausgesprochen milde TEGO® Solve 90 ist für unterschiedliche, insbesondere klare Formulierungen wie Shampoos, Duschgele, und Mizellenwässer sowie Make-up-Entferner und Deoroller geeignet und zeigt zusätzlich eine feuchtigkeitsspendende Wirkung.

Eine weitere Produktneuheit ist TEGO Feel C 10, ein natürlicher und biologisch leicht abbaubarer Ersatz für Mikroplastik in Leave-on-Produkten. Die chemisch nicht modifizierte Cellulosefaser kann mehr als ihr Eigengewicht an Öl und Talg absorbieren. Als Bestandteil von Sonnenschutz- oder Pflegeprodukten sorgt sie für weniger glänzende Haut und hinterlässt auf ihr ein angenehmes Gefühl. Die Faser quillt nicht und lässt sich gleichermaßen einfach in Öl-in Wasser- und Wasser-in-Öl-Emulsionen, aber auch in wasserfreie Produkte wie Puderkosmetik einarbeiten. Für die Produktion von TEGO Feel C 10 wird Ökostrom genutzt. Den Rohstoff liefern nachhaltig bewirtschaftete Buchen- und Fichtenwälder in Europa.

Die Fachbesucher in Berlin informiert Evonik mit zwei Vorträgen über die jüngsten Entwicklungen im Bereich Personal Care. Am 18. Oktober 2017 (14:45 Uhr, Raum 2) berichtet Christian Hartung, Spezialist für Rinse-Off Produkte, wie naturbasierte Polyglycerinester zur Lösung unterschiedlicher PEG-freier Solubilisierungsaufgaben genutzt werden können. Am 20. Oktober 2017 (9.30 Uhr, Raum 2) spricht Julia Sauer, Sensorikexpertin im Bereich Personal Care, darüber, wie Inhaltsstoffe und Formulierungskonzepte das Hautgefühl von Kosmetikprodukten beeinflussen.

Mit proprietärem Know-how des Anfang des Jahres akquirierten Spezialadditiv-Geschäfts von Air Products präsentiert Evonik eine Reihe innovativer Verkapselungstechnologien für Kosmetikwirkstoffe. Für Evonik eröffnen diese Technologien viele neue Möglichkeiten für innovative Produkte. Es ist zum Beispiel vorstellbar, auch innovative Actives aus dem Evonik Portfolio damit in tiefere Hautschichten zu bringen, um deren Wirkung zu erhöhen.

Auch für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie hält Evonik speziell auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Inhaltsstoffe parat. Evonik präsentiert ein erweitertes Produktportfolio, das im vergangenen Jahr durch die Übernahme des Spezialadditivgeschäfts von Air Products weiter gestärkt wurde. Der Bereich punktet aber auch mit innovativen Inhaltsstoffen aus den eigenen Entwicklungslaboren.

Ein Beispiel ist der Duftabsorber TEGO SORB Conc. 50, der aus Rizinusöl hergestellt wird. Er enthält aktive Zinkionen, die unangenehme Gerüche binden, so dass daraus eine nicht-toxische Substanz entsteht. Erste Anwendungen für TEGO SORB® umfassen den Einsatz in Neuwagen, um Formaldehyd zu binden, das einen stechenden Geruch verursachen kann. Eine vor allem in Asien stark verbreitete Anwendung sind Dufterfrischer für Kühlschränke. Hier fängt TEGO SORB® unter anderem übel riechenden Schwefelwasserstoff ein.

Darüber hinaus hat das Geschäftsgebiet Household Care eine einzigartige und innovative Autopflege-Formulierung entwickelt. Diese reinigt und schützt nicht nur das Auto, sie trägt auch zur Wasser- und Rohstoffersparnis und zur Abfallreduzierung bei. Der Prototyp namens „Rinse-free Wash & Wax“ beinhaltet fünf Evonik-Produkte, von Spezial-Emulgatoren und Tensiden bis zu speziell modifizierten Silikonen. Das Produkt lässt sich als Konzentrat einfach formulieren und auch die gebrauchsfertige Lösung lässt sich mit einer Sprühflasche und Mikrofasertüchern leicht anwenden.

„Dies sind nur einige Beispiele, wie wir unsere Partner dabei unterstützen, konkrete Bedürfnisse der Anwender zu erfüllen“, sagt Xiaolan Wang, Leiterin des Geschäftsgebiets Household Care. Durch eigene anwendungstechnische Labore in China, Singapur, Indonesien, Südafrika, Lateinamerika, Deutschland und den USA kann Evonik besonders gut auf regionale Trends und Verbraucherwünsche reagieren.

More about:

Advertisement
Advertisement