Advertisement

Parabene sind Konservierungsstoffe, die vor dem mikrobiellen Verderb z.B. von Körperpflegeprodukten schützen und damit die Gesundheit der Verbraucher sicherstellen. Der IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V.) bewertet kosmetische Produkte, die Parabene enthalten, als unbedenklich.

Parabene sind eine gut untersuchte Stoffgruppe und innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Konzentrationsgrenzen gesundheitlich unbedenklich. Dies belegen Untersuchungen des europäischen Wissenschaftsausschusses für Verbrauchersicherheit, des Scientific Committee on Consumer Safety (SCCS). 

Das Gremium hat im Jahr 2013 die Konzentrationen der einzelnen Parabene in kosmetischen Mitteln überprüft. Dabei wurden Methyl- und Ethylparaben bezüglich der Konzentration, in welcher sie verwendet werden, als sicher eingestuft.

Auch die auf dem Markt derzeit übliche Konzentration von Propyl- und Butylparaben in kosmetischen Mitteln entspricht der von dem Gremium empfohlenen Menge. Lediglich für die im Kosmetikrecht festgelegten Obergrenzen hat das Gremium eine Minderung empfohlen. Zudem dürfen Propylparaben und Butylparaben in Babyprodukten, die zur Hautpflege im Windelbereich angewendet werden, ab Oktober 2015 nicht mehr enthalten sein.

More about:

Advertisement
Advertisement