Advertisement

Crodas neues Datenmaterial zeigt, dass das Emollient Cromollient SCE Hautirritationen mildern kann, die durch Tenside verursacht wurden. Damit ist es ein Lösungsansatz für die steigende Nachfrage nach milden und schonenden Produkten. Ergänzend zu seinen milden Eigenschaften verleiht das Emollient ein seidiges Hautgefühl, verbessert die Verteilung auf der Haut und ist gleichzeitig für klare Systeme geeignet.  

Produkte, die für sensible Haut entwickelt wurden, sind sehr wichtig für den Markt der Baby- und Kinderpflege, da die junge Haut sehr empfindlich ist. Jedoch ist sensible Haut nicht nur ein Problem für Babys und Kinder. Der allgemeine Trend hin zu milden und schonenden Produkten steigt stetig, ebenso die Anzahl der Produkte, die mit dem Claim „für sensible Haut“ beworben werden.

Laut GNPD Mintel wurden 28% von allen Lancierungen im Gesichtsreinigungsbereich mit einem Werbeclaim für sensible Haut belegt. Eine steigende Anzahl von erwachsenen Konsumenten glaubt, dass sie sensible Haut haben. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass 38% der Europäer angeben, sensible Haut zu haben. Kein Wunder, dass die Anzahl der Lancierungen mit diesem Werbeclaim steigt.

Nutzen in der Hautpflege

Cromollient SCE hat gezeigt, dass es Hautirritationen, verursacht von Tensiden in Reinigungsprodukten, mildert. Eine in-vivo Studie zeigte, dass das Emollient keine Hautirritationen verursacht und die Irritationen durch SLS an der Haut schon ab einem Gehalt von 1% reduzieren kann. Eine zweite Studie untersuchte die Wirkung auf die Reduzierung von Irritationen bei nachträglicher Zugabe von 5% Cromollient SCE zu 3 kommerziell verfügbaren Duschgelen. In der in-vitro Studie wurde die Hautirritation bei allen Formulierungen mit Cromollient SCE um mindestens 20% reduziert.

Nutzen in der Haarpflege

Cromollient SCE verleiht ein seidiges Hautgefühl und verbessert die Verteilbarkeit auf der Haut. Diese Eigenschaften zusammen mit der Reduzierung der Hautirritation können auch in der Haarpflege genutzt werden, besonders in Shampoo Formulierungen. Einem führenden Markenbabyshampoo, das mit Milde auf der Verpackung wirbt, wurden nachträglich 5% Cromollient SCE zugegeben und in-vivo auf Hautirritationseigenschaften getestet. Das Potential Hautirritationen auszulösen wurde um 41% reduziert!  Cromollient SCE kann ebenso die Kämmbarkeit nach Anwendung eines Shampoos um 50% verbessern. Eine klinische Haarpflegestudie bewertete die für das Kämmen aufzuwendende gesamte Kraft und die Höchstbelastung bei Haarsträhnen, die mit einem Cromollient SCE enthaltenden Shampoo behandelt worden waren im Vergleich zu einer Behandlung mit einem Polyquaternium-10 enthaltenden Shampoo. Die Werte wurden prozentual im Vergleich zu einer Kontrollformulierung ohne konditionierende Inhaltsstoffe ermittelt. Die Verbesserung der Nasskämmbarkeit bei Cromollient SCE-Strähnen ist bemerkenswert. Die maximal aufzuwendende Kraft reduziert sich um 50% im Vergleich zu 33% für die Polyquaternium-10-Formulierung.

Über Croda

Croda ist ein weltweit agierender Lieferant von Spezialchemikalien für Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel, pharmazeutische Produkte sowie verschiedenste Fertigungsindustrien. Mit seinem globalen Netzwerk bietet Croda eine breitgefächerte Produktpalette an Spezialchemikalien, Tensiden und hoch aufgereinigten Lipiden für die verschiedenen Industriezweige. Crodas Angebot umfasst darüber hinaus eine große Anzahl natürlicher Pflanzenextrakte der Crodarom Division, natürlicher Öle von Seatons sowie ein umfangreiches Portfolio von Aktivstoffen für die Hautpflege von Sederma.

More about:

Advertisement
Advertisement