Advertisement

Die CosmeticBusiness bietet 2015 als B2B-Fachmesse einen Branchenüberblick und einen fachlichen Austausch mit neuen Akzenten im Ausstellungskonzept – und das erstmals an den Veranstaltungstagen Mittwoch und Donnerstag – am 10. und 11. Juni im MOC München. Die internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie präsentiert seinen Besuchern alles, was für die Kreation neuer Kosmetikprodukte wichtig ist – angefangen bei den Rohstoffen über die Herstellung bis hin zur Verpackung.  

„Interessante Neuaussteller, eine steigende internationale Beteiligung und die gesamte Bandbreite der Kosmetikzulieferindustrie in den Hallen 2,3 und 4 im Münchener MOC machen die CosmeticBusiness zu einem Pflichttermin für die Kosmetikindustrie und ihre Zulieferer. Mit der Entscheidung, die Veranstaltungstage auf Mittwoch und Donnerstag zu legen, haben wir den Bedürfnissen unserer Aussteller und Besucher entsprochen.“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Internationale Ausstrahlung der Fachmesse wächst

Unter den rund 400 erwarteten Lieferanten befinden sich bereits jetzt 40 Neuaussteller, die das Portfolio der CosmeticBusiness bereichern werden. Der Anteil der ausländischen Aussteller wird wieder rund ein Drittel betragen. Sie werden aus über 20 Ländern kommen, vor allem aus Italien, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz, Polen und Österreich. Zusätzlich werden erstmals Aussteller aus Dänemark, Belgien und Bulgarien sowie wieder aus Schweden erwartet.

Mit CB Spotlight mitten im Scheinwerferlicht

Für das Jahr 2015 hat die CosmeticBusiness eine besondere Neuerung im Gepäck: das CB Spotlight. Die Sonderschau auf einer exklusiv gestalteten Fläche innerhalb der Fachmesse setzt Ausstellungshighlights im Münchener MOC in Szene und rückt Produktneuheiten und -innovationen der Aussteller ins Scheinwerferlicht.

Fachbereiche entwickeln sich kontinuierlich weiter

Zu einer internationalen Fachmesse, die ihren Besuchern Trends und Innovationen vorstellt, gehört der ständige Ausbau der Produkt- und Fachbereiche. An den Trends der Branche orientiert und mit einem sicheren Gespür für Potentiale, bietet die CosmeticBusiness einen umfassenden Überblick in den Bereichen Rohstoffe, Herstellung, Maschinen, Verpackung und Displays. Das Angebot im Rohstoffbereich auf der CosmeticBusiness folgt auch 2015 dem Trend zu Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. So verzeichnet dieser Bereich der Kosmetik ein anhaltend starkes Wachstum. Wie das Markforschungsinstitut Kline prognostizierte, soll der Markt für Naturkosmetik bis 2018 um 9,2% wachsen. Auch die neuen Aussteller im Bereich Rohstoffe auf der CosmeticBusiness – Cosphatec, Follmann sowie CFF– bieten  vorrangig Lösungen mit natürlichen Roh- und Inhaltsstoffen an und tragen damit dieser Entwicklung Rechnung.

Aus dem Bereich Herstellung werden 2015 über 60 Aussteller in München erwartet. Die CosmeticBusiness bestätigt damit ihre Rolle als Produktschau mit dem größten Angebot an Lohnherstellern und Private Label Produzenten für Kosmetik, Pflegeprodukte, Parfüm und Hygieneartikel im deutschsprachigen Raum. Zu den angekündigten Neuausstellern zählen unter anderem Dr. Rimpler, Wagener, Toyo und Deutsche Aearosol sowie Ars Parfüm aus Deutschland. Aus Italien präsentieren sich erstmals Cosmitaly und Mario Zunino. Mit dem Unternehmen IMA ergänzt ebenfalls ein italienischer Hersteller den Bereich Maschinen auf der CosmeticBusiness.

Für jedes Produkt die passende Verpackung

Auf der CosmeticBusiness finden Besucher das größte Angebot an Packmitteln für Kosmetikprodukte und erhalten so die Gelegenheit, sich effizient einen umfassenden Überblick über diesen Fachbereich zu verschaffen.

Mit über 20 erwarteten Faltschachtel- und Displayanbietern kann sich der Bereich der Kartonverpackung und POS-Lösungen erneut stark in München präsentieren, diesmal gebündelt in der Halle 4. Kosmetikmarken nutzen immer stärker vielfältige Veredlungsmöglichkeiten, um mit der Verpackung  am POS die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Dieser Trend, der sich besonders im Bereich der Faltschachteln zeigt, wird in seinen zahlreichen Varianten auch auf der CosmeticBusiness vertreten sein. Als Aussteller erstmals dabei sind im Sommer Carl Edelmann Gruppe sowie CDE.

Zudem können rund 30 Anbieter von Tuben auf der CB begrüßt werden, darunter auch Preisträger der Auszeichnung „Tuben des  Jahres 2014 “ der European Tube Manufacturers Association (etma) wie beispielsweise Essel, Hoffmann Neopac und Albea.

Hochwertige Verpackungen aus Glas, die insbesondere für die Parfümindustrie sehr attraktiv sind, stellen 2015 wieder einen gefragten Ausstellungbereich dar. Erwartet werden unter anderen Heinz Glas, Miron Violettglas, Oskar Karla, Gerresheimer und Baralan. Zubehör und Accessoires wie Pinsel oder attraktive Koffersysteme ergänzen das Angebot.

Die Dimensionen der Welt des Etikettierens vergrößern sich ständig und sind vielfältiger als oftmals angenommen. Die Lösungen erstrecken sich von  diversen technischen Kennzeichnungs-, Identifikations- und Rückverfolgbarkeitsvarianten über Funktionsetiketten im Dienste der Sicherheit, des Handlings und des Komforts bis zu speziellen Etiketten für verkaufsfördernde Aktionen. Trends wie Sleeves, die sich hochdekorativ für die Marktpositionierung neuer Produkte eignen, oder der Digitaldruck für kleine und exklusive Auflagen, prägen die Entwicklung der Branche. Gerade in diesem Bereich verzeichnet die CosmeticBusiness bereits jetzt eine sehr gute Entwicklung – das Angebot für Etikettierung und Kennzeichnung kann fast verdoppelt werden und mit Reynders Etiketten aus Belgien, Aniflex aus Polen oder Top Label und Etikett Schiller aus Deutschland um spannende Aussteller erweitert werden.

Inspirationen im Fachprogramm

Im Fachprogramm der CosmeticBusiness, das ab April 2015 online unter www.cosmetic-business.com verfügbar sein wird, werden Trendvorträgen von Experten vorgestellt und diskutiert.

Fachbesucherregistrierung ab Februar 2015

Am 2. Februar beginnt die Fachbesucherregistrierung für die CosmeticBusiness 2015. Frühentschlossene können bis 20. März 2015 ein Gratis-Ticket für den Besuch der Fachmesse am Mittwoch abfordern. Ab 13. April 2015 sind dann weitere Ticketoptionen im Online-Ticketshop. Das Online-Ausstellerverzeichnis bietet zudem ab Anfang Februar die Möglichkeit, sich rechtzeitig zu informieren und die Vorteile der Merkliste für die persönliche Messeplanung zu nutzen.

Über die CosmeticBusiness

Auf der CosmeticBusiness, der internationalen Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie, präsentierten sich 2014 394 Aussteller und vertretenen Unternehmen aus dem In- und Ausland. Die B2B-Fachmesse findet 2015 am 10. und 11. Juni und damit erstmals an einem Mittwoch und Donnerstag, im MOC München statt.

More about:

Advertisement
Advertisement