Advertisement

Clariant und Huntsman haben ihren geplanten Zusammenschluss unter Gleichen in gegenseitigem Einvernehmen beendet. Die Verwaltungsräte von Clariant und Huntsman genehmigten die Entscheidung einstimmig.

In einer gemeinsamen Erklärung sagten die CEOs beider Unternehmen, dass sie zwar weiterhin davon überzeugt sind, dass der am 21. Mai 2017 vereinbarte Zusammenschluss unter Gleichen langfristig im besten Interesse aller Aktionäre gewesen wäre. Angesichts des anhaltenden Aktienzukaufs des aktivistischen Investors White Tale Holdings und seiner Opposition gegen die Transaktion, die mittlerweile von weiteren Aktionären unterstützt wird, glauben sie jedoch, dass die Zustimmung einer Zweidrittel-Mehrheit der Clariant Aktionäre, die zur Genehmigung der Transaktion nach Schweizer Recht erforderlich wäre, zu unsicher ist. Angesichts dieser Unsicherheit, die dadurch für beide Unternehmen entstanden ist, haben beide beschlossen, den Fusionsvertrag aufzuheben.

Der Aufhebungsvertrag sieht für keine der beiden Seiten eine Aufhebungszahlung vor. Somit vermeidet Clariant sowohl die Abbruchzahlung von USD 210 Mio. als auch die Strafzahlung von USD 60 Mio. bei Nichtzustimmung durch die Ausserordentliche Generalversammlung, wie es im Fusionsvertrag ursprünglich vereinbart worden war.

Auf Basis einer eingehenden Analyse aller strategischen Alternativen hatten der Verwaltungsrat und das Executive Committee von Clariant den Zusammenschluss mit Huntsman einstimmig als die beste verfügbare Option zur Weiterentwicklung des Unternehmens und zur Erhöhung des langfristigen Werts für alle Anspruchsgruppen angesehen. Diese Ansicht wurde und wird von der großen Mehrheit der Aktionäre geteilt.

Auch wenn der Zusammenschluss Clariant ermöglicht hätte, die Umsetzung ihrer Strategie zu beschleunigen, ist das Unternehmen bei der Fortsetzung seines eigenen Kurses hin zu einer Spitzenposition in der Spezialchemie sehr zuversichtlich. Die positive Erfolgsgeschichte dieser Strategie zeigt sich in einer erhöhten Profitabilität und einem gesteigerten Unternehmenswert, einem stärkeren und weiter wachsenden Portfolio sowie einer Führungsposition bei Innovation und Nachhaltigkeit. Diese Elemente werden weiterhin die Grundlage für das profitable Wachstum, die Cashflow-Generierung und die Wertschöpfung von Clariant sein.

More about:

Advertisement
Advertisement