Advertisement
Kleinbauern auf den Philippinen erreichen ersten Meilenstein auf dem Weg zur Herstellung von nachhaltigem Kokosöl

BASF, Cargill, Procter & Gamble (P&G) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH haben sich im Rahmen des develoPPP.de Programms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in einer Entwicklungspartnerschaft zusammengeschlossen. Ziel der Partnerschaft ist es, auf den Philippinen und in Indonesien eine nachhaltig zertifizierte und transparente Lieferkette für Kokosöl aufzubauen.

Zielregionen sind das südliche Mindanao und das südliche Leyte auf den Philippinen sowie Amurang in der indonesischen Provinz Nord-Sulawesi. Die Philippinen und Indonesien sind weltweit die beiden größten Erzeuger von Kokosnüssen und Exporteure von Produkten auf Kokosnuss-Basis. Die Mehrheit der Anbauer von Kokospalmen sind Kleinbauern und Pächter, die weniger als vier Hektar Land kultivieren und selten in funktionierenden Farmergruppen und Kooperativen organisiert sind. Daraus ergeben sich einige Herausforderungen: Geringe oder keine Skaleneffekte, fehlende Finanzierungs- und Ausbildungsressourcen sowie eine starre Lieferkette, welche die Abhängigkeit der Bauern von Mittelsmännern erhöht und dazu führt, dass an einer ineffizienten und nicht nachhaltigen landwirtschaftlichen Praxis festgehalten wird.

Durch die Zusammenarbeit mit den Kleinbauern und die Vermittlung besserer Praktiken soll die Produktivität ihres Anbaus verbessert und so das Einkommen der Kleinbauern sowie ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit erhöht werden. Dies soll über Schulungen in Good Agricultural Practices (GAP) und Zwischenfruchtanbau, den Ausbau der Kompetenzen in der landwirtschaftlichen Betriebsführung sowie einer Stärkung der Farmergruppen erreicht werden. Rund 3.000 Kleinbauern auf den Philippinen und 300 in Indonesien werden von dem Programm profitieren. Aus dieser Gruppe werden rund 800 Kleinbauern eine zusätzliche Fortbildung zu den Standards des Sustainable Agriculture Network (SAN) erhalten, um eine Rainforest Alliance-Zertifizierung zu beantragen. Die Entwicklungspartnerschaft arbeitet auch an einer rückverfolgbaren Lieferkette für zertifiziertes Material, um die Transparenz entlang der Lieferkette für Kokosöl zu erhöhen.

Cargill besitzt und betreibt Copra-Sammelstationen und Zerkleinerungsanlagen. Das Unternehmen bietet Kleinbauern Schulungen an und schafft die nötigen Strukturen für die Zertifizierung. Das von Cargill erzeugte Rohöl und raffinierte Öl wird dann von BASF und P&G zu Inhaltsstoffen für Produkte zur Haushalts- und Körperpflege sowie in der Ernährungs- und Gesundheitssparte weiterverarbeitet. Gemeinsam bringen die privaten Partner das Wissen und die Erfahrung mit den Mechanismen und Trends des Kokosölmarktes in das Projekt ein. Die GIZ trägt mit ihrer Erfahrung beim Kompetenzaufbau von Kleinbauern sowie bei der Implementierung von GAP und Nachhaltigkeitsstandards zum Projekt bei. Zudem steuert die GIZ das Projekt sowie seine Umsetzung vor Ort und arbeitet dabei eng mit Regierungsbehörden wie der Philippine Coconut Authority (PCA) und dem Agricultural Training Institute (ATI) zusammen.

Das Projekt knüpft an eine Entwicklungspartnerschaft an, die BASF, Cargill und GIZ bereits von 2011 bis 2015 in General Santos auf den Philippinen aufgebaut hatten: Im Rahmen von „Nucleus of Change“ wurden mehr als 1.000 Kleinbauern trainiert und die weltweit ersten 300 Kleinbauern von der Rainforest Alliance nach dem SAN-Standard (Sustainable Agricultural Network) zertifiziert. Natividad Beligolo aus der Provinz Sarangani auf den Philippinen war einer der Landwirte, die in Good Agricultural Practices (GAP) ausgebildet wurden – wie zum Beispiel der richtigen Verwendung von Düngemitteln, dem Zwischenfruchtanbau und der Neuanpflanzung. Er sagt: „Durch die Zertifizierung habe ich eine Prämie erhalten und so ein zusätzliches Einkommen verdient. Für mich und meine Familie ist das eine große Hilfe: Mehr Lebensunterhalt bedeutet mehr Essen auf dem Teller und eine sichere Ausbildung für unsere Kinder."

More about:

Advertisement
Advertisement