Advertisement

Alltub Gruppe (Alltub), der weltweit führender Hersteller von flexiblen Aluminiumtuben, hat die erfolgreiche Übernahme der Karl Höll GmbH & Co. KG (Karl Höll) bekannt gegeben. Alltub befindet sich im Besitz der Aurora Capital Group.

Karl Höll ist ein Spezialhersteller für flexible Aluminium- und Laminattuben mit Sitz in Langenfeld (Rheinland) und einer jährlichen Gesamtproduktion von weltweit 330 Millionen Tuben. Das kombinierte Unternehmen aus Alltub und Karl Höll wird über eine jährliche Produktionskapazität von zwei Milliarden Tuben und einen Jahresumsatz von mehr als 150 Millionen Euro verfügen.

Mit seiner breiten Produktpalette beliefert Karl Höll zahlreiche große europäische sowie deutsche Kunden aus der Pharma- und Kosmetikindustrie. Das Unternehmen profitiert dabei von zwei, mit effizienter Technologie zur Produktion flexibler Aluminium- und Laminattuben ausgestatteten, Produktionsstandorten in Deutschland.

Durch den Zusammenschluss wird Alltubs umfangreiches Know-how im pharmazeutischen und kosmetischen Sektor um die Expertise von Karl Höll in der pharmazeutischen Industrie ergänzt. Dadurch wird das kombinierte Unternehmen in die Lage versetzt, das Produktangebot auf alle Bereiche im Aluminiumtubensegment auszuweiten und die internationale Expansion weiter voranzutreiben. Gleichzeitig erhält Karl Höll Zugriff auf die globale Struktur von Alltub und wird von dessen internationalem Vertrieb profitieren. Das kombinierte Unternehmen wird mit seinen Produkten weltweit mehr als 650 Kunden beliefern.

Oliver Höll, Nachkomme des Firmengründers Karl Höll in der fünften Generation und Geschäftsführender Gesellschafter, wird zum 1. September 2016 neuer Vorstandsvorsitzender von Alltub.

Terry A. Sutter, Interims-CEO von Alltub, sagt anlässlich des Zusammenschlusses: „Diese Übernahme markiert den Beginn einer neuer Wachstumsphase für Alltub. Durch den Zugewinn von Karl Hölls exzellenten Kapazitäten im pharmazeutischen Sektor und beim Bereich Laminat werden wir in der Lage sein, unseren Marktanteil über alle Produkte und Regionen hinweg auszubauen und unser Portfolio um modernste Laminatprodukte zu erweitern. Wir freuen uns sehr Oliver Höll als neuen CEO gewonnen zu haben. Aufgrund seiner Erfolgsbilanz, umfangreicher Branchenkenntnis sowie Managementerfahrung bringt er die idealen Voraussetzungen mit um Alltub anzuführen.“

Oliver Höll, Geschäftsführender Gesellschafter bei Karl Höll, ergänzt: „Es freut mich sehr, dass wir uns mit der Alltub Gruppe, dem weltweiten Marktführer bei Aluminiumverpackungen, auf einen Zusammenschluss geeinigt haben. Der Arbeit von Alltub und Karl Höll liegen die gleichen Werte zugrunde und beide Unternehmen verfügen über einen ähnlichen Erfahrungsschatz. Deshalb wird Alltub ein verlässlicher Partner für unsere Kunden und Geschäftspartner sein und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als verantwortungsvoller und gewissenhafter Eigentümer agieren. Karl Höll wurde im Jahr 1884 gegründet. Nach mehr als einem Jahrhundert kontinuierlicher Entwicklung schlägt der Zusammenschluss mit Alltub ein neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte auf, vor allem bezüglich unserer internationalen Ausrichtung. Nach dem erfolgreichen Abschluss unserer notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen, ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um den Kurs wieder auf Wachstum und Internationalisierung zu stellen.“

Steve Smith, Managing Partner bei Aurora Resurgence, erklärt: „Alltub und Karl Höll passen sehr gut zusammen. Die Überschneidungen bei Kunden und Märkten sind minimal, beide Unternehmen ergänzen sich optimal. Diese strategische Transaktion bietet vielversprechende Perspektiven. Beide Unternehmen sind fest entschlossen, ihren Wachstumskurs gemeinsam fortzusetzen und den Zusammenschluss zu einem Erfolg zu machen.“

Über Alltub Gruppe
Alltub ist der weltweit führende Hersteller von flexiblen Aluminiumtuben für pharmazeutische Produkte, Kosmetika, Lebensmittel und industrielle Anwendungen. Zudem ist das Unternehmen einer der wichtigsten europäischen Produzenten von Spraydosen und Kartuschen aus Aluminium. Mit 1.200 Angestellten und vier Produktionsstandorten in Frankreich, Italien, Tschechien und Mexiko sowie einem weltweiten Vertriebsnetz ist Alltub der ideale Partner für alle Kunden, die auf der Suche nach dichten, manipulationssicheren und zu 100 % recycelbaren modernen Verpackungslösungen sind.

Über Karl Höll GmbH & Co. KG
Die Karl Höll GmbH & Co. KG arbeitet seit über 125 Jahren als Tuben-Spezialist für
unterschiedliche Produkte und Ansprüche weltweit. Karl Höll produziert Aluminiumtuben und Laminattuben für höchste Anforderungen aus der Pharmazie, der Lebensmittelbranche und der Kosmetik. Karl Höll fertigt unter modernsten Bedingungen mit 187 Mitarbeitern an zwei Standorten in Deutschland.

More about:

Advertisement
Advertisement